Verzeichnis




Mag. Nilgül Sahinli Mayregg – AILEM Beratung für Familien & Praxis für Kinder und Jugendliche

Klinische- und Gesundheitspsychologin

In meinem beruflichen Werdegang habe ich mich intensiv mit den Themen Geburt, Schwangerschaft und früher Kindheit beschäftigt und begleite gerne Frauen und Familien in dieser aufregenden Zeit. Ein neues Familienmitglied ändert immer die Dynamik in der Familie und manchmal kann die Familie in der Anfangszeit aus dem Gleichgewicht geraten. Entsprechende Vorbereitung und kompetente Unterstützung können helfen, die Anfangsschwierigkeiten gut zu überstehen und später größeren Problemen vorzubeugen. Ich arbeite im Hier und Jetzt sowie lösungs- und zielorientiert, sodass Familien bald wieder zu ihrem Gleichgewicht finden können. In der Folge kann das neue Familienmitglied gut in den Alltag integriert werden und eine sichere Bindung zu anderen Familienmitgliedern aufbauen.

Themen, die mir in der Praxis häufig begegnen, sind:

- Ich habe Angst vor der bevorstehenden Geburt.
- Entwickelt sich mein Kind altersentsprechend?
- Mir geht's nicht gut mit der neuen Situation der Familie.
- Ich mache mir Sorgen, dass meine älteren Kinder mit dem neuen Familienalltag nicht zurechtkommen.
- Wie kann ich eine sichere Bindung zu meinem Kind aufbauen?

Gerne führe ich auch klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen durch und unterstütze Familien dabei, die Fähigkeiten ihres Kindes näher zu erforschen. In mehreren Sitzungen arbeiten wir gemeinsam heraus, in welchen Bereichen das Kind selbständig ist und in welchen Bereichen es eventuell Unterstützung braucht. So können wir dafür sorgen, dass das Kind die benötigte Hilfe bekommt und so seinen eigenen Beitrag zu einem glücklichen Familienleben leistet.

Beispiele für Themen, die im Rahmen der klinisch-psychologischen Diagnostik abgeklärt werden, sind Schul- und Leistungsfähigkeit, Verhaltensauffälligkeiten, emotionale Auffälligkeiten sowie Aufmerksamkeitsstörungen.

Albertplatz 1 Top 2
1080 Wien
Wien

0 677 635 465 33
Fremdsprachen:
  • Englisch
  • Türkisch