Verzeichnis




Entwicklungspsychologin

Klinische und Gesundheitspsychologin

Mein großer Schwerpunkt sind die Veränderungsphasen der Kindheit und frühen Erwachsenenzeit: Geburt, Kindergarten- und Schuleintritt, Pubertät, Einstieg ins Berufsleben. In diesen Phasen geht es darum Abschied von einem Zustand zu nehmen und in eine neue Phase unseres Lebens zu gehen.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Arbeit mit Babies und Kleinkindern. Babys kommen nicht unbeschrieben auf die Welt, sie haben bereits eine Geschichte zu erzählen. Von der Schwangerschaft bis zur Geburt haben sie ganz persönliche Erfahrungen gemacht. Alle Babys erzählen uns ihre Geschichte. Manche schreien sie diese laut heraus (über Stunden und Tage), manche verweigern Essen, schlafen nicht gut oder können sich nicht gut entwickeln. Dies kann zu großer Verzwieflung bei den Eltern führen, auch zu Schuldgefühlen, aber auch zu Agressionen und Wut. Ich unterstütze Eltern dabei, ihr Baby und dessen Geschichte besser zu verstehen, denn dann kann Veränderung und Heilung passieren.  Dabei ist es mir ein behutsamer Umgang mit dem Baby und den Eltern wichtig. Verständnis und Empathie sind wichtig, damit alle in der Therapie wachsen dürfen. Wenn Eltern verstehen, warum ihr Baby so verzweifelt weint, nicht schläft oder zwickt, dann kann tiefe Liebe und Mitgefühl mit ihm entstehen.

 

Ullmannstraße 55
1150 Wien
Wien

069919254727
Fremdsprachen:
  • Englisch